Equipment I use

Hier eine Liste an Equipment welches ich in meinen YouTube-Workouts und in Baby Glow Fitness benutze:

1) Matte
Meine Lieblings-Yogamatte ist von Yogi-Star in Power-Red für circa 19€.
Auch wunderschön ist das Modell aus Jute um 35€.

Für Pilates benutzt man normalerweise eine Pilatesmatte die stärker gepolstert ist, und dadurch für die Übungen in Rücken- und Seitenlage deutlich bequemer ist als eine Yogamatte. Pilatesmatten sind 1-1,5 cm stark, Yogamatten nur 4-6 mm.

Welche Matte ihr bevorzugt ist Geschmackssache. Pilatesmatten sind angenehmer im Liegen, während Yogamatten rutschfest und dadurch besser für Übungen im Stehen geeignet sind (wie z.B. Squats, Lunges usw.).

Im Studio benutze ich für Pilateskurse diese Pilatesmatten, und für Yoga und Barre Kurse Yogamatten von Yogi Star.

2) Hanteln
0,5 Kg1 Kg,1,5 Kg und 3 Kg.

3) Fitness Band
Die Bänder im Studio habe ich in einem Shop namens Flying Tiger in der Wiener Wollzeile gekauft, aber die Marke die ich sehr empfehlen kann ist Thera Band. Am besten in der Stärke „grün“ und in 2m Länge.

Damit es für Euch einfacher ist, und ihr nicht viel nachkaufen müsst, habe ich aktuell außer Hanteln und Fitness Band keine weiteren „Spielzeuge“ in meinen Video-Workouts benutzt. Was ich im Studio aber auch noch gerne verwende ist:

4) Pilates Ring
Dieser ist mein absoluter Favorit! Top-Qualiät und passende Festigkeit.

5) Pilatesballmeiner hat 22cm Durchmesser

6) Rolle
Eine Pilatesrolle ist üblicherweise 90cm lang für die Übungen die man auf die Rolle unter anderem liegend macht. Man kann sie natürlich auch für Faszientraining verwenden. Ich hatte diese Rolle im Studio und sie hat trotz jahrelanger Benutzung immer wie neu ausgeschaut.

Falls ihr euere Rolle hauptsächlich für die Faszienmassage benutzt kann sie auch kürzer sein, z.B. wie diese 30 cm lange Rolle die ich ebenfalls benutze. Ich habe sie gekauft weil ich eine kürzere und unbedingt rosa Rolle haben wollte. Und mein Osteopath Thomas Kundengraber meinte, dass sie genauso gut ist, wie eine teuerere.

7) Stability Ball/ Gymnastikball
Hier müsst Ihr bei der Auswahl auf den Durchmesser achten – für meine Körpergröße von 1,58m passt am besten ein Ball mit 55cm Durchmesser.

Eine von die besten Pilatesmarken und Pilates-Shops sind Stott PilatesBalanced BodyYogi Star und Sissel.